Wie Marken und Online-Shops von Live-Chat profitieren

Gastbeitrag

Gerade für neue Online-Shops kann es schwer sein, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Live-Chat ist eine Möglichkeit, Ihre Zielgruppe kennenzulernen und Leads in Kunden zu verwandeln.

Live-Chat hat sich zu einem beliebten digitalen Kontaktkanal entwickelt. Direkt auf der Website sind Unternehmen mit einem Klick erreichbar, können Kunden entlang ihrer Customer Journey begleiten und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Erfahren Sie hier, wie Marken und Online-Shops von einer Live-Chat-Software profitieren können, auf was Sie bei der Anbieterwahl achten sollten und wie der richtige Partner dabei helfen kann, mehr Leads zu generieren.

Welche Vorteile hat Live-Chat für Sales und Kundenservice?

Servicekosten reduzieren und Effizienz steigern

Durch nachweislich kürzere Problemlösungszeiten ist der Chat-Kanal bequem für Kunden und günstig für Unternehmen. Im Gegensatz zu Telefon und E-Mail, wo Anfragen nur nacheinander abgearbeitet werden können, erlaubt Ihnen eine Chat-Software gleichzeitig mit mehreren Kunden zu chatten und häufig gestellte Fragen mit Hilfe von Bots zu beantworten.

Conversion Rate optimieren

In Zeiten hart umkämpfter Märkte ist es für Unternehmen wichtig, kaufentscheidende Fragen sofort zu klären – bevor ihre Leads mit einem Klick zur Konkurrenz wechseln. Während diese bei einem Kontakt per E-Mail mit Wartezeiten von mehreren Stunden oder Tagen rechnen müssen, räumt ein Website-Chat letzte Zweifel vor einem Kaufabschluss aus dem Weg. Das bestätigt auch eine Fallstudie von Virgin-Airlines. Untersuchungen der Fluggesellschaft haben gezeigt, dass die Conversion-Rate bei Kunden, die den Chat nutzten, 3,5 Mal höher lag als bei jenen, die das Unternehmen per E-Mail kontaktierten.

Kundenzufriedenheit steigern

Ein moderner Kommunikationskanal wie Live-Chat umgeht viele Ärgernisse des klassischen Kundenservices: Lange Warteschleifen mit nerviger Musik am Telefon oder häufige Weiterleitungen, die Kunden dazu zwingen, ihr Anliegen mehrmals zu wiederholen.

Intelligentes Chat-Routing ermöglicht es dagegen, Kunden direkt mit einem geeigneten Mitarbeiter zu verbinden. Sollte die Kundenanfrage dennoch weitergeleitet werden, so müssen sich Kunden nicht wiederholen, da sich der neue Ansprechpartner direkt über den Chat-Verlauf der Konversation über das Anliegen informieren kann.

Zudem wünschen sich Kunden heutzutage ein hohes Level an Komfort, wenn sie Marken und Online-Shops kontaktieren. Messaging hat unsere Kommunikationsgewohnheiten verändert; wir chatten statt zu telefonieren. Das erwarten Konsumenten nun zunehmend auch außerhalb von Freundes- und Familienkreis.

Langlebige Kundenbeziehungen aufbauen

Persönlicher Kundenservice führt zu mehr Kundenloyalität. Ein modernes Chat-Tool wie Userlike ermöglicht Ihnen durch fortlaufende Unterhaltungen nachhaltige und persönliche Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.

Kehrt ein Website-Besucher beispielsweise nach ein paar Wochen auf Ihre Website zurück, kann er das begonnene Gespräch weiterführen und wird, wenn möglich, mit dem Ansprechpartner verbunden, mit dem bereits zuvor gesprochen hat.

Der Userlike Website-Chat funktioniert also wie eine Messaging-App: Unterhaltungen können live oder zeitversetzt geführt werden und nehmen so beiden Seiten den Druck, sofort online zu sein.

Auf was sollten Unternehmen bei der Wahl eines Live-Chats achten?

DSGVO-konform

Es ist wichtig, die Daten Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Kunden zu schützen. Wählen Sie daher eine Live-Chat-Software, die in Deutschland gehostet und im Sinne der DSGVO entwickelt wird.

Kompatible Messaging-Apps

Neben Live-Chat werden auch Messaging-Apps wie WhatsApp und Instagram in der Kundenkommunikation immer wichtiger.

Eine gute Live-Chat-Software ermöglicht die Einbindung von Click-to-Chat-Button zu Ihren Messaging-Kanälen, damit Kunden die Unterhaltung auf einem vertrauten Kanal starten können.

Video-Chat-Integration

Zeigen ist häufig einfacher als erklären; sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden. Video-Anrufe ermöglichen Ihnen Produktdemos durchzuführen oder komplexere Themen persönlich zu besprechen.

Automatisierungsfunktion

Automatisierung unterstützt Unternehmen dabei, einen noch nahtloseren Kundenservice zu bieten und Kosten zu sparen.

Funktionen wie intelligentes Routing, bei dem Website-Besucher direkt mit dem richtigen Ansprechpartner verbunden werden oder die Möglichkeit, Chatbots und dynamische FAQ-Seiten zu erstellen, sind profitable Helfer.

Erfahrung

Achten Sie bei der Auswahl der Chat-Software darauf, dass der Anbieter bereits viele Jahre auf dem Markt aktiv ist. Das stellt sicher, dass Features frei von Kinderkrankheiten und intuitiv zu bedienen sind.

Was kann eine professionelle Chat-Lösung zusätzlich bieten?

• Individuelle Gestaltung des Website-Chats, passend zu Ihrem Corporate Design bzw. Online-Shop
  • Effizienzfunktionen wie Nachrichten-Vorlagen, Live-Vorschau der Kundennachrichten, automatische Übersetzungen und Schnittstellen zu Business-Tools wie Pipedrive und Slack.
  • Kundenbindungsfunktionen wie fortlaufende Chats, browserbasierte Audio- und Videoanrufe inklusive Screensharing.
  • Kundenservice-Automatisierung durch eine zentrale Wissensdatenbank für KI-gestützte Chatbots, FAQ-Seiten und Kontaktformulare.
  • Sicheres Datenschutz-Setup durch deutsche Server und erweiterte Datenschutzfunktionen
  • Messenger-Integrationen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Threema, SMS und Instagram. Dabei gehen alle Kundennachrichten der verschiedenen Kanäle in das zentrale Message Center ein und können von dort von Ihrem Serviceteam bearbeitet und beantwortet werden.

Sie möchten mehr Website-Besucher in Kunden verwandeln? Wir beraten Sie gern zu den Einsatzmöglichkeiten von Live-Chats wie Userlike auf Ihrer Website.