Ist die Zeit des E-Commerce vorbei?

Digital

Mit dieser und weiteren Fragen hat sich vom 21. – 22. September auch die Digitalmesse DMEXCO beschäftigt. Angesichts des durch Inflation und Energiekrise ausgelösten Sinkflugs der Kaufbereitschaft vieler Kunden könnte man durchaus diesen Eindruck gewinnen. Letztendlich lässt es sich aber auch mit dieser Herausforderung umgehen.

Die Digital Marketing Exposition & Conference – kurz DMEXCO – in Köln ist Europas führendes Digital Marketing & Tech Event. Um für unsere Kunden und Ansprechpartner – und natürlich auch uns selbst – immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, waren wir vor Ort aktiv und haben uns mit den aktuellen Trends und Entwicklungen im digitalen Markt beschäftigt, bzw. an verschiedenen Vorträgen und Masterclasses teilgenommen.

Gerade in der „World of E-Commerce” sind wir, neben Gesprächen mit unseren Partnern wie Shopware, Pickware oder TrustedShops, auch mit zahlreichen weiteren Ausstellern den Austausch gesucht, Kontakte geknüpft und Ausschau nach neuen Lösungen für Webshops gehalten. Egal ob Such-Dienstleister wie Doofinder, FACT-Finder oder Findlogic, mit denen sich die Suche nach Shops auf ein neues Level heben lässt, oder Lösungen für 3-D-Visualisierungen von Produkten inkl. AR-Erlebnis für innovative Online-Shops: Für jedes Bedürfnis gibt es passende Ansprechpartner.

Wie lässt sich der E-Commerce wieder befeuern?

Die Möglichkeiten sind vielfältig und oft bereits bekannt. Sei es mit Ein-Tages-Events wie dem Singles Day oder mit der Black-Week hinein in die Adventswochen – es gilt, das letzte Quartal frühzeitig zu planen und mit entsprechenden Maßnahmen zu bespielen. Neue Tracking-Lösungen und zielgerichtetes Targeting sorgen dafür, dass die Mediabudgets auch tatsächlich dort ankommen, wo sie Ergebnisse liefern können. Noch ist es nicht zu spät: Stellt eure Shops auf den Prüfstand, checkt euer Tracking und optimiert eure Performance-Maßnahmen. Gerade besonders spitze Zielgruppenausrichtungen wie Retargeting auf Warenkorbabbrecher können Unentschlossene jetzt doch noch zu Kunden machen. Ansonsten gilt es, mit Landingpages, Countdowns und attraktiven Angeboten einen Kaufanreiz zu den Aktionstagen zu setzen. Ein Black-Friday-Sale darf auch schon einige Tage vorher angeteasert werden. Kommt gern auf uns zu, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Was bringt die Zukunft?

Neben diesen Themen werden auf der DMEXCO viele ergänzende Themen, von der Automatisierung von Prozessen in verschiedensten Bereichen (z. B. Content-Verwaltung, Übersetzungen, Lead-Prozessen) über Affiliate-Marketing, PIM-Systeme und Hosting bis hin zu Lösungen für Projektsteuerung und Kommunikation, diskutiert. Vieles davon wird auch in unsere eigenen Prozesse einfließen – anderes muss zunächst noch reifen und in der Entwicklung beobachtet werden. Besonders in der Start-Up-Area & -Stage brennt die Luft vor Innovation und Begeisterungsfähigkeit.

Letztendlich bestätigt die Messe in vielen Punkten unser bestehendes Leistungsportfolio und hat uns spannende Impulse gegeben, um künftig noch bessere Ergebnisse zu liefern.