Relativ relevant

Ist Shopware 6 die Revolution im E-Commerce?

Digital

Kurze Antwort: ja. Lange Antwort: ja, sicher. Ausführliche Antwort: Shopware 6 ist mehr als nur ein E-Commerce System. Mit Shopware 6 wurde Shopware technisch auf komplett neue Beine gestellt und bietet Agenturen nun deutlich umfangreichere Möglichkeiten, den E-Commerce ihrer Kunden zu entwickeln und voranzutreiben.

Im Gegensatz zu den bislang klassischen E-Commerce Lösung mit einem Frontend und einem Backend, ist Shopware 6 eher als Datenplattform zur Ausspielung von Inhalten in beliebige Kanäle zu verstehen. Shopware 6 greift dabei auf den „API First“-Ansatz zurück und ermöglicht damit eine einfache Integration und Anbindung an Drittsysteme. Soll heißen, alle Daten von Produkten, Kunden, Bestellungen, etc. werden über EIN System verwaltet, die Artikel können jedoch z.B. in verschiedenen Shops oder Markplätzen ausgespielt werden. Das macht die Plattform deutlich flexibler, offener und einfach in der Handhabung.

Einbindung von Drittanbietern

Im Funktionsumfang verlässt sich Shopware 6 bislang komplett auf Drittsysteme. Setzte Shopware 5 noch auf umfangreiche, direkt ins System integrierte Funktionen, ist beim Nachfolger ohne Drittanbietern bislang kaum etwas zu machen. Bedauerlich, da gerade für kleine Projekte die ehemals integrierten Funktionen nun nicht mehr direkt mit zur Verfügung stehen. Egal ob Blog oder Newsletter – Shopware 6 beschränkt sich in seinem Basis-Funktionsumfang stärker auf E-Commerce selbst.

Dafür ist Shopware 6 aber ein ständig wachsendes Ökosystem, das seinen Funktionsumfang immer weiter ausbaut und damit die Hoffnung besteht, dass auch diese Funktionalitäten in Zukunft wieder in der Basis zur Verfügung stehen werden.

Design ist Trumpf

Auch was die Design-Möglichkeiten angeht, sind mit Shopware 6 in der Gestaltung der Shops keine Grenzen mehr gesetzt. Bislang waren dem Design in Online-Shops immer klare Grenzen gesetzt. Die Emotionalität einer Corporate Website ließ sich kaum auf den angegliederten Shop übertragen und sorgte damit für einen deutlichen Bruch im Markenauftritt. Dank Shopware 6 können sämtliche Produkte nun nahtlos in die gleiche, emotionale Umgebung eingebunden und platziert werden.

Auch für Websites, die trotz Produktdatenbanken auf E-Commerce verzichten ist Shopware 6 die ideale Plattform. Vereint sie doch die gestalterische Freiheit der Corporate Website mit der hoch performanten Produktdatenbank eines E-Commerce Systems. Besonders durch die nahtlose Verbindung von Website und Online-Shop (Hybrid-Lösung) können Kunden in jede digitale Markenwelt eintauchen und erleben vom Aufrufen der Seite, bis hin zur erfolgreichen Bestellung keinen Bruch im Markenauftritt.

Einfache Handhabung

Die neu geschaffenen Erlebniswelten (ein Nachfolger der Shopware 5 Einkaufswelten) machen die Pflege von Unterseiten zu einem Kinderspiel. Damit können auch anspruchsvoll gestaltete Inhalte direkt über das Backend ohne Entwicklerkenntnisse angepasst werden.

All das ermöglicht es uns, viel besser und individueller auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden einzugehen und entsprechenden Erweiterungen und Funktionen einzupflegen, die weit über die Basis von Shopware 6 hinaus gehen. Zumal viele gängige Erweiterungen auch direkt über den umfangreichen Plugin-Shop von Shopware erworben werden können, Das macht die Realisierung von einige Zusatzfunktionen umso leichter.

erstellt von