Virtuelle Events Pt.2 – Virtual Event Base (VEB) by teufels & trend factory

Digital

Im ersten Teil unseres Virtuelle Events-Artikels haben wir die allgemeinen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von hybriden und digitalen Events beleuchtet. Teil 2 befasst sich mit der von uns und trend factory entwickelten Virtual Event Base, mit der wir für Unternehmen und Unternehmer ihren ganz individuelles und interaktives hybrides oder digitales Event umsetzen können.

Was ist die VEB?

Die VEB ist die von teufels und trend factory entwickelte Plattform mit der wir Kunden ihre virtuellen und hybriden Events auf den Leib schneidern. Da die VEB eine neutrale und individualisierbare Plattform ist, kann das in sehr unterschiedlichen Sprachen (aktuell deutsch und englisch) und auch Formaten geschehen. Vom einfachen Livestream mit Kommentarfunktion bis hin zum interaktiven Erlebnis über Tools wie beispielsweise Teams, Gather oder wonder, samt unterschiedlichen Gruppenräumen, on-demand-Funktionen und Umfragetools ist fast alles möglich. Natürlich im jeweiligen CD und CI des entsprechenden Kunden gebrandet. Über die VEB lässt sich zum einen das Teilnehmermanagement mit Einladungsversand, Reminder-Mail oder Gruppenzuweisungen bequem pflegen und aussteuern. Zum anderen lassen sich auch sämtliche Aktivitäten der virtuellen Teilnehmer messen, auswerten und zur Verbesserung von UI/UX und Software verwenden.


Wer braucht die VEB?

Eigentlich jeder, der kommuniziert und die Chance nutzen will, nicht nur Neukunden zu gewinnen und seine Reichweite deutlich zu erweitern. Sondern diesen Kunden und allen Interessenten ein individuelles, emotionales und vor allem interaktives Eventerlebnis bieten möchte. Die VEB ist die perfekte Plattform sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Ein Mitarbeiterevent oder eine Kundenveranstaltung lässt sich genauso einfach umsetzen wie die virtuelle Erweiterung/Ergänzung von Messen oder sogar Recruiting-Veranstaltungen. 


Warum wurde die VEB entwickelt?

Treiber der Entwicklung war die Pandemie, die Live-Events und vor allem Messen in der herkömmlichen Form unmöglich gemacht hat. Entsprechend hoch war der Wunsch nach Lösungen, um Events möglichst emotional und individuell in rein digitaler oder hybrider Form abzubilden. Von daher war die Kooperation von teufels als Profis im Digital Business und der trend factory als Profis im Bereich Livekommunikation der einzig logische Schritt. 


Welchen Vorteil bietet die VEB in Zukunft? 

Die Live-Events werden zurückkehren, keine Frage. Die VEB kann und wird diese in Zukunft aber erweitern, ergänzen, bei Bedarf sogar ersetzen. Die Vorteile davon, dass Teilnehmer rund um den Globus digital an Events teilnehmen können, wurden weiter oben bereits ausführlich erläutert und werden durch stetig anwachsende Nutzungsmöglichkeiten weiter wachsen. 


Gibt es Use Cases zu der VEB?

Allerdings. Innerhalb kürzester Zeit nach der Onlinestellung haben wir über die VEB bereits einige Events realisiert. Zum einen die trendCOM, aber auch eine Recruitingveranstaltung für HOMAG, einem Weltmarktführer für Holzbearbeitungsmaschinen, sowie Mitarbeiter- und Kundenevents für Iptor oder HARTMANN. 

 

Zur VEB
 

erstellt von